Design trifft Wissenschaft

Was hat ein Gecko mit technologischen Produktionsprozessen, empfindlichsten Transportsystemen und vakuumlastigen Weltraumbedingungen zu schaffen? Zugegeben, auf den ersten Blick rein gar nichts. Die Forscher vom Saarbrücker INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien mussten daher ganz genau hinschauen, um einen Zusammenhang herzustellen: sie haben das Haftprinzip des Geckos so weiterentwickelt, dass es auch im Vakuum unter Weltraumbedingungen anwendbar ist.

Mit der neuen GECOMER® Technologie können hochempfindliche Werkstücke ohne Beschädigungen oder Rückstände angehoben und abgesetzt werden. Durch die mechanische Manipulation der Gecko-Strukturen lässt sich die Haftung rasch an- und abschalten. Da Saugnäpfe als Transportmittel im luftleeren Raum versagen, ist diese Technik besonders im Vakuum von Interesse.

Eine solche technologische Glanzleistung will natürlich auch richtig in Szene gesetzt werden: Wir von FBO übernahmen daher das Logodesign und die Gestaltung der responsiven Landingpage. Bei der Gestaltung des Logos orientierten wir uns am Corporate Design von INM: Schriftart und Farbauswahl verweisen auf die Zusammengehörigkeit von Institut und Technologie. Die GECOMER®-Landingpage gewährt dem Betrachter einen Blick in die Zukunft: Sie wurde von uns in Anlehnung an den anstehenden Relaunch des Internetauftritts von INM entwickelt. Wie dieser aussieht, bleibt aber vorerst noch unser Geheimnis.

Tor für FBO – Finaltag der Amateure

Am 28. Mai 2016 werden erstmalig die Landespokalendspiele in einer großen Liveübertragung von der ARD gesendet. Trotz harter Konkurrenz erhielt FBO den Zuschlag zur Gestaltung und Entwicklung der Marke „Finaltag der Amateure“.

Mit dem Finaltag der Amateure starten die 21 Fußball-Landesverbände in Deutschland dieses Jahr ein Projekt, welches es so noch nicht gegeben hat: Im Rahmen der DFB-Pokal-Qualifikation werden alle Finalspiele der 21 Landesverbände an einem bundesweit einheitlichen Datum ausgetragen und von der ARD im Fernsehen übertragen.

Erfahren Sie mehr

EvoTears™ Produkt- und Markeneinführung

Mit dem neuen internationalen Produkt EvoTears™ stellt URSAPHARM die nächste Stufe in der Therapie trockener Augen vor. Dabei handelt sich um ein einzigartiges Produkt auf Basis der patentierten EyeSol®-Technologie. Beschwerden werden schnell und zuverlässig, ohne das Sehvermögen zu beeinträchtigen, gelindert. FBO sorgte für den richtigen Auftritt des evolutionären Produkts.

Erfahren Sie mehr

FBO entscheidet Wettbewerb für sich

Die Sparkasse Neunkirchen weiß, was gut für die Region ist und will auch einen gesonderten Blick auf Studierende werfen. Mit einer zielgruppengerechten Marketingkampagne sollen die Vorteile der Sparkasse Neunkirchen für Studierende herausgestellt werden. In einem Wettbewerb wurde der dafür geeignete Marketingpartner gesucht. FBO konnte überzeugen und übernimmt als Leadagentur nun die komplette Kampagne.

Verstärkung für FBO.

In 25 Jahren ist FBO kontinuierlich gewachsen, sowohl personell als auch räumlich mussten wir uns immer wieder verstärken. Insgesamt sieben neue Mitarbeiter sind nun seit Anfang dieses Jahres Teil des Teams. Die Unit Neue Medien wurde vergrößert, zusätzlich darf sich FBO über Unterstützung im Bereich Text, Kreation und Projektmanagement freuen.

Ein guter Grund, räumlich mehr Platz zu schaffen. Durch den Erweiterungsbau gibt es nun ein Drittel mehr Platz, den Wünschen und Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Doch nicht nur die Agentur wächst – auch der Markt entwickelt sich immer weiter. So sind Facebook, Twitter und Co. aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Wir wachsen an unseren Aufgaben und gehen mit der Zeit.

v. l. n. r. Kathrin Dauenhauer, India Furnari, Norman Georg-Tusel, Sara Erbel, Philipp Krieger, Pierre Brost, Sebastian Menz

FBO feiert 25-jähriges Jubiläum.

Von 12 auf 750 Quadratmeter, von 2 auf 35 Mitarbeiter – das ist FBO nach 25 Jahren in nackten Zahlen. Was mit Friedrich, Becker und Oberhauser im Hobbykeller des Privathauses von Horst Becker begann, ist mittlerweile ein eingespieltes Team von Experten, die alle Disziplinen des modernen Marketings und der Kommunikation beherrschen. Und das alles unter einem Dach auf den Saarbrücker Saarterrassen! Die perfekte Verzahnung aller Medien, der 360 Grad Blick, ist unser Spezialgebiet.

Und auch aus personeller Sicht bietet FBO viele Möglichkeiten. Bestes Beispiel dafür, dass Nachwuchstalente gefördert und Karrieren angestoßen werden, ist Sven Walter: Als Praktikant gestartet, ist er bereits seit über fünf Jahren Geschäftsführer, Antreiber, Vorreiter und Key Account Manager.

Seit Januar 2015 begibt sich FBO auch über die deutsche Grenze hinaus ins Nachbarland Frankreich. FBO France SAS ist die eigenständige Tochter von FBO im französischen Forbach. Von hier aus unterstützen wir deutsche und französische Unternehmen im jeweiligen Nachbarland.

FBO Agentur für Marketing und Neue Medien gründet die FBO France SAS

Nun ist es endlich soweit! Pünktlich mit der Veröffentlichung der Frankreichstrategie der Landesregierung macht jetzt auch FBO „ernst“ – mit der Gründung ihres eigenständigen Tochterunternehmens FBO France SAS mit Sitz im französischen Forbach. Ziel von FBO France ist es, deutsche und französische Unternehmen bei ihrer Werbung und Kundenansprache im jeweiligen Nachbarland zu unterstützen.

Mit der französischen Muttersprachlerin Béatrice Berthon als Geschäftsführerin steht FBO France unter der Leitung einer erfahrenen Marketingspezialistin, die neben der Sprache auch die französische Kultur und Mentalität bestens kennt. „Unsere Vision ist es, Marketing und deutsch-französische Kommunikation in der Großregion professionell zu verzahnen“, so Béatrice Berthon. „Damit sprechen wir alle an, die bei ihrem Schritt über die Grenze einen kompetenten, kreativen Agenturpartner suchen, der das notwendige Know-how in beiden Ländern besitzt.“ Zum Führungsteam von FBO France gehören neben Béatrice Berthon die FBO-Geschäftsführer Horst Becker und Martin Oberhauser sowie Dominik Friedrich.

Klicken Sie doch mal rein: www.fbo-france.com.

Mit FBO auf Erfolgskurs…

Villeroy & Boch macht Handel und Handwerk fit – mit den Seminaren der hauseigenen Global Academy. Um das umfang- und abwechslungsreiche Weiterbildungsprogramm an den Mann und die Frau zu bringen, setzt das Traditionsunternehmen auf FBO – und ein klassisches Medium: Die gute alte Broschüre, allerdings in ungewöhnlichem Format. Ein klares Layout und knackige Texte machen die Seminarbroschüre zusätzlich zum echten Hingucker und zeigen deutlich, dass auch Printprodukte noch immer Charme haben – wenn sie gut gemacht sind.

Erfahren Sie mehr

FBO hat die Nase vorn

Dürfen wir vorstellen: Unser neues Mitglied im Team FBO ist ein kleiner, knuffiger Nasenbär! Das pelzige Maskottchen hat in FBO’s Kreativschmiede das Licht der Welt erblickt. Von der Skizze hat er sich zum voll beweglichen 3D-Charakter entwickelt – und kann jetzt seinen Job als hysan®-Markenbotschafter für das international operierende Pharmaunternehmen URSAPHARM übernehmen.

Hier sammelt er jetzt Sympathiepunkte bei Ärzten, Apothekern und Endverbrauchern – und das auf allen Kanälen, zum Beispiel als Star des TV-Spots, der bundesweit auf den Sendern ZDF, RTL, SAT 1, VOX, RTL II, Kabel 1 und Super RTL ausgestrahlt wird. Auch in der Yellow Press, der Apotheken Umschau und auf der neuen responsiven Website hysan.de hat er seinen großen Auftritt. Fehlt eigentlich nur noch Hollywood…

Erfahren Sie mehr

Retaron® | Gut sehen – gut drauf. Gut aussehen mit FBO.

Die Marke Retaron® aus dem Hause URSAPHARM ist um ein Produkt – Retaron® liquid –und ein Therapiekonzept bei altersbedingten Augenerkrankungen reicher. FBO wurde von URSAPHARM mit der Konzeption und der Ausführung des neuen Markenauftritts betraut. Vom Claim „Gut sehen – gut drauf“ über das neue, frische Packaging bis hin zur Website und den Maßnahmen am PoS (Musterproben-Aufsteller, Apotheken-Mailings, Endverbraucher- und Fachbroschüren, etc.) vertraute URSAPHARM auf die langjährige Healthcare-Expertise von FBO.

MINI GOES BLACK FOREST

Sie hören Schwarzwald und denken an idyllische Landschaft? Dann waren Sie noch nicht mit MINI dort! Die Niederlassungen Saar-Pfalz, Mannheim und Stuttgart luden nämlich zur MINI GOES BLACK FOREST Tour – und dabei stand definitiv nicht das ländliche Panorama im Vordergrund, sondern brummende MINI-Motoren und eine kurvenreiche Streckenführung.

Geplant, umgesetzt und begleitet wurde die Berg- und Talfahrt für Fortgeschrittene von FBO: von der Auswahl des Hotels über das erlebnisreiche Programm bis zur kompletten Abwicklung mit den Teilnehmern und begleitende on- und offline Marketingmaßnahmen. Das volle „not normal“-Paket für die Fahrspaßfanatiker von und mit MINI also…

Erfahren Sie mehr

Und es macht klick!

saar.is – saarland.innovation&standort e. V. ist die Nachfolge-Dachmarke der früheren ZPT, die sich viele Jahre erfolgreich für saarländische Unternehmen eingesetzt hat. Mit der Namensänderung verbunden sind auch neue Aufgaben: Übergeordnetes Ziel aller Dienstleistungen der saar.is ist vor allem die Verbesserung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Saarwirtschaft. Nach gewonnenem Pitch im letzten Jahr hat FBO als Leadagentur jetzt auch den Online-Auftritt realisiert. Einfach mal reinklicken: Die neue, übersichtlichere Optik und die interessanten Features, komplett in Typo 3 realisiert (selbstverständlich Full Responsive), geben einen detaillierten Einblick in ein weit verzweigtes Dienstleistungsnetzwerk.

Erfahren Sie mehr

Kreativität kann Tore schießen

Im Fußball entscheiden Tore über Sieg oder Niederlage. In unserem Metier ist es Kreativität. Damit haben wir für Bromelain-POS® von URSAPHARM jetzt wieder den Kampf um Aufmerksamkeit in den Apotheken gewonnen. Unsere Aufstellung für das WM-Paket war so einfach wie effizient: Healthcare-Kompetenz und ein zielgruppenspezifisches Maßnahmenbündel vom Schaufensterdisplay über Deckenhänger, Anzeigen und Broschüren bis zum WM-Planer. Alles unter dem Motto „Fit wie Weltmeister“, das die saarländischen Spitzensportler Jürgen Doberstein, Christina Obergföll, Christian Schwarzer, Andreas Waschburger und Anja Noske als Team Bromelain-POS® verkörpern. Schön für alle: Die Responsequote war so erfolgreich, dass nachproduziert werden musste.

Erfahren Sie mehr

Mit einem Klick zu noch mehr Service

Neues Design, neue Struktur, neue Services: Das Saarbrücker Energieunternehmen Energie SaarLorLux ist mit neuer Website online! FBO hat den alten Auftritt einem Relaunch unterzogen, der sich sehen lassen kann.

Das neue, freundliche Design wirkt aber nicht nur einladend und frisch, sondern schafft vor allem Platz für klaren Mehrwert: So sind zum Beispiel durch eine übersichtliche Menüstruktur und ein interaktives Flyout-Menü deutlich weniger Klicks erforderlich, um zur gewünschten Information zu gelangen. Außerdem haben wir mit den neusten Erkenntnissen der Benutzerfreundlichkeit und aktuellen Webdesign-Trends unter Berücksichtigung größtmöglicher Browser- und Endgeräte-Kompatibilität gearbeitet: Format und Layout der neuen Internetseite passen sich ganz flexibel an – egal ob vom Laptop, dem Tablet oder vom Smartphone aus zugegriffen wird.

Also gleich mal reinklicken unter www.energie-saarlorlux.com

Erfahren Sie mehr

„Gute Arbeit für das Saarland.”

Das Konzept der Guten Arbeit ist zentraler Bestandteil der saarländischen Politik. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wies anlässlich des traditionellen Tages der Arbeit am 1. Mai darauf hin, dass faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für die Stärkung der Wirtschaftskraft wesentliche Faktoren darstellen. Mit Plakaten und Anzeigen aus dem Hause FBO weist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr dieser Tage auf die besondere Bedeutung der Erwerbsarbeit hin.

Geschäftsberichte hoch im Kurs

Zu Jahresbeginn herrscht bei FBO besonders Hochbetrieb – renommierte Geschäftsberichte stehen an. Das heißt für uns: Ein halbes Jahr lang recherchieren, Strategie und passende Optik finden. Also schuften auf allen Ebenen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Es zeigt sich mal wieder, dass Print wirkt und, wie im Falle Orbis, seinen Glanz nicht verloren hat. Nach gewonnenem Pitch im Herbst letzten Jahres zeichnet sich FBO weiterhin für das Softwareunternehmen verantwortlich. Auch die SaarLB ist ihrer Linie treu geblieben: Spannende Kundenstories, auch jenseits der Grenze, machen trockene Zahlenwerke zum sehr lebendig und gefragten Nachschlagewerk. Und das FBO-Portfolio schließt mit einem guten Plus an Referenzen.

FBO goes MINI

Die einen haben Spaß am fahren – die anderen an Marketing-Kommunikation. Oder anders ausgedrückt: FBO arbeitet jetzt für MINI. Da ist der Spaßfaktor natürlich besonders hoch, schließlich ist MINI „not normal“ – und wir dürfen für den neuen Kunden tief in die kreative Trickkiste greifen.

Den Startschuss machte ein Postmailing für die Niederlassungen Saar-Pfalz, Mannheim und Stuttgart zur Kommunikation der Premierenparty der jüngsten MINI Generation – natürlich mit Microsite zur interaktiven Vernetzung.

Wieder Wettbewerb gewonnen!

Was sich manch Agentur ans Revers heftet, ist ab und an wirklich abenteuerlich. Wie Markenbranding und -führung richtig gut funktioniert, stellt FBO erneut unter Beweis. Nach der Betreuung namhafter Unternehmen und Gesellschaften vertraut jetzt auch die saar.is (ehemalig ZPT) unserer Expertise, was das Ergebnis eines Pitches Ende letzten Jahres zeigte. Mit dem Slogan „Neuer Name – neue Stärken: Aus ZPT wird saar.is“ ging’s vor Kurzem an den Start.

FBO Geschäftsberichte weiterhin spitze!

Bereits zum 15. Mal wurden in diesem Jahr innovative und herausragende Publikationen und Projekte aus der Sparkassenfinanzgruppe mit dem ARNO „Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit” vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband geehrt.

In der Kategorie Publikationen hat die SaarLB mit ihrem Unternehmensbericht 2012 von über 100 Einsendungen einen Platz unter den Top 10 belegt. Besonders hat die Jury folgende Stärken lobend erwähnt:

  • umfassende Darstellung des Engagements für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
  • gelungene Integration des Verbundgedankens
  • emotionale Bildsprache.